Straßennamen in Coburg

Straßennamen in Coburg

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Coburger Straßen

Die Straßennamen einer Stadt führen schnell in die Geschichte der Stadt. Gibt es doch Straßennamen, die schon vor mehreren Jahrhunderten vergeben wurden. Dabei sind manche Namen heute aber nicht mehr eindeutig zu zuordnen z.B. bei der Rosengasse in Coburg. Ist der Name von der Blume abgeleitet, von den Rössern die dort vielleicht ihre Ställe hatten oder war es eine Straße, in der Freudenhäuser standen?.

Mit dieser Rubrik wollen wir etwas Licht in das Dunkel der Straßennamen bringen. 

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Sebastian Schön ist aus dem hohen Norden, aber die Liebe hat ihn in den Süden verschlagen. Obst und getrocknetes Obst sind OK, aber Wein ist sein Lebenselexier. Er ist ein wandelndes Weinlexikon und deshalb bei uns für Unterfranken zuständig.