Sehenswürdigkeiten in Coburg

Schlösser in Coburg

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Schlösser in Coburg

Die Veste Coburg
Die Veste von der Mohrenstraße aus gesehen.

Die herzoglichen Schlösser sind untrennbar verbunden mit der Historie der Stadt Coburg. Von weitem sieht man schon die Veste Coburg, die anderen Schlösser sind in der Stadt und den umliegenden Gemeinden verteilt. Aber nicht nur herzogliche Schlösser findet man in Coburg, sondern auch Schlösser von Coburger Patrizierfamilien.

Schloß Callenberg

Schloß Callenberg
Der Innenhof von Schloß Callenberg

Erstmals 1122 erwähnt, ist die Schlossanlage ein bedeutendes Beispiel für den neugotischen Baustil in Bayern. Heute beherbergt das Schloss die private Sammlung des herzoglichen Kunstbesitz und das Deutsche Jagdmuseum.

Schloß Ehrenburg

Schloss Ehrenburg Coburg
Schloss Ehrenburg Coburg

Einen Eindruck vom Wohnstil des 19 Jahrhunderts gewinnt man im Schloß Ehrenburg. Zu sehen ist z.B. das Schlafzimmer von Queen Victoria.

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Sebastian Schön ist aus dem hohen Norden, aber die Liebe hat ihn in den Süden verschlagen. Obst und getrocknetes Obst sind OK, aber Wein ist sein Lebenselexier. Er ist ein wandelndes Weinlexikon und deshalb bei uns für Unterfranken zuständig.