Coburger Straßen

Die Straßennamen einer Stadt führen schnell in die Geschichte der Stadt. Gibt es doch Straßennamen, die schon vor mehreren Jahrhunderten vergeben wurden. Dabei sind manche Namen heute aber nicht mehr eindeutig zu zuordnen z.B. bei der Rosengasse in Coburg. Ist der Name von der Blume abgeleitet, von den Rössern die dort vielleicht ihre Ställe hatten oder war es eine Straße, in der Freudenhäuser standen?.

Mit dieser Rubrik wollen wir etwas Licht in das Dunkel der Straßennamen bringen. 

Ketschengasse

Die Ketschengasse ist Teil des früheren Handelsweges zwischen Nürnberg-Bamberg nach Erfurt. Heute zum Teil verkehrsberuhigt, befinden sich viele Fachgeschäfte in dieser Straße.

Stadtplan Coburg

Metzgergasse

Zwischen Judengasse und Rosengasse befindet sich die Metzgergasse in Coburg. Die ca. 100 m lange Straße liegt etwas abseits der Einkaufsstraßen.

Rosengasse

Vom Marktplatz führt die Rosengasse zur Ketschengasse. Im Volksmund wird der Herkunft des Namens mit einem Rosenbusch in Verbindung gebracht, doch wird dies wie auch in vielen anderen Orten Deutschlands falsch sein.

Teilen: