Rathaus Coburg

Aussenansicht Rathaus Coburg

Das Coburger Rathaus wurde erstmals 1414 als Rat- und Kaufhaus erwähnt und befindet sich am Marktplatz. In dem spätgotische Gebäude hatten auch Handwerker und Gewerbetreibende ihre Wirkungsstätte. Ein Teil des Kellers stammt noch aus dieser Zeit.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden umfangreiche Erweiterungen und Umbauten durchgeführt. In den Jahren 1750-52 wurden die verschiedenen Gebäudeteile zu einem einheitlichen Ganzen zusammengeführt und bilden bis heute den süd- westlichen Abschluss des Marktplatzes.

Politik in Coburg

Dem Stadtrat gehören 40 gewählte Stadträte und der Oberbürgermeister an. Bei der Stadtratswahl im März 2008 wurden Vertreter von 9 verschiedenen Listen in den Stadtrat gewählt

 

Verwaltung in Coburg

Informationen über die Verwaltung, den Servicestellen und die politischen Mandatsträger der Stadt Coburg haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Städtepartnerschaften

Mit 6 Städten pflegt die Stadt Coburg Partnerschaften aus denen sich im Laufe der Jahre persönliche Freundschaften und auch Eheschließungen ergeben haben.

Teilen: