Events in Coburg

Weihnachtsmarkt Coburg

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Weihnachtsmarkt in Coburg

Coburger Weihnachtsmarkt
Der Marktplatz in Coburg verwandelt sich im Dezember während des Weihnachtsmartes in eine kleine Budenstadt.

In der Weihnachtszeit entfaltet Coburg einen ganz eigenen Zauber. Der Marktplatz verwandelt sich in eine kleine Budenstadt – eingebettet zwischen historischem Rathaus und der alten herzoglichen Kanzlei. Der Coburger Weihnachtsmarkt zählt zu den stimmungsvollsten in Franken. Das liegt nicht nur an der malerischen Kulisse und am stimmungsvollen Lichtdesign sondern auch am besonderen Rahmenprogramm.

Kunsthandwerk aus der Region
Neben klassischen Verkaufsständen – an denen übrigens ausschließlich weihnachtliche, vor allem einheimische Produkte angeboten werden – tummeln sich hier auch viele Kunsthandwerker aus der Region. Besucher können Korbflechter, Kunstglasbläser, oder Holzschnitzer in einer lebenden Werkstatt bei der Arbeit beobachten. Die fertigen Waren werden in einer eigenen Bude direkt verkauft.

Auch wer schon einmal da war hat noch längst nicht alles gesehen: Die Vorführungen und das Rahmenprogramm wechseln jährlich. Und wer den Kontakt zu Einheimischen sucht, findet ihn schnell bei einer Tasse Glühwein beim „get-together“ unter dem Sternenzelt – direkt unter der Statue von Prinz Albert. Dem wohl berühmtesten Coburger haben die Engländer übrigens ihren Weihnachtsbaum zu verdanken: Jedes Jahr an Heiligabend bestand er auf die Tradition, die er als Kind in der Vestestadt kennen gelernt hatte. Historisch sind auch die Kutschen, mit denen sich die Gäste mit echten Pferdestärken durch die Innenstadt fahren lassen können.

Termin: Beginn am letzten Freitag im November bis 23. Dezember.

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Sebastian Schön ist aus dem hohen Norden, aber die Liebe hat ihn in den Süden verschlagen. Obst und getrocknetes Obst sind OK, aber Wein ist sein Lebenselexier. Er ist ein wandelndes Weinlexikon und deshalb bei uns für Unterfranken zuständig.