Kinder- und Jugendzentrum Coburg

Kinder und Jugendzentrum Coburg

Kinder und Jugendzentrum Coburg Billiardzimmer

Kinder und Jugendzentrum Coburg Werkraum

Kinder und Jugendzentrum Coburg Werkraum

Kinder und Jugendzentrum Coburg Kicker

Kinder und Jugendzentrum Coburg Westside

Kinder und Jugendzentrum Coburg Wohnhaus

Kinder und Jugendzentrum Coburg Küche

Das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Coburg. Während der Öffnungszeiten steht die Einrichtung allen Bürgern offen. Das umfassende Angebot des Kijuz bietet dabei etwas für jeden Besucher und jede Altergruppe.

Im Haus befinden sich unter anderem ein großer Tobraum für Kinder, eine Küche, ein Bistro mit Billardtisch, eine Spielstube und ein Bastelraum. Der ebenfalls vorhandene Werkraum kann auch für private Reparatur- und Bastelarbeiten genutzt werden. Ziele der Einrichtung sind unter anderem die Förderung der Gleichberechtigung, die Beratung und Unterstützung von Erziehungsberechtigten und die Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Daher bietet das Kijuz eine kostenlose Hausaufgabenhilfe für Schulkinder an. Diese erfolgt in Kleingruppen mit festen Bezugspersonen, die den Kontakt zum Elternhaus und - wenn gewünscht - zur Schule pflegen.

Für einen Unkostenbeitrag bietet das Kijuz zudem ein warmes Mittagessen an. Das Kijuz führt aber auch zahlreiche Erholungs-, Bildungs- und Beschäftigungsangebote durch. Beim spannenden und bunten Ferienprogramm für Kinder wird es nie langweilig: es deckt die ganze Bandbreite von Bastelaktionen und Handwerksarbeiten passend zur Jahreszeit bis hin zu tollen Ausflügen ab. So geht es zum Beispiel auf Fossiliensuche oder die Kinder können ihre Kletterkünste bei dem Besuch eines Kletterzentrums erproben. Wanderungen führen zum Beispiel zur Coburger Veste, bei denen die Teilnehmer während einer kindgerechten Führung allerhand Wissenswertes über das Leben auf einer Burg lernen. Für die ganze Familie werden Städtetouren organisiert.

Aber auch der Zusammenhalt des Viertels soll mit Grillabenden, Kurzfilmtagen oder Sportaktionen gefördert werden. Als besonderes Highlight wurden 2010 Jahr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der WEST SIDE GALERIE dazu motiviert, selbst kreativ zu werden. Zwei Wohnblöcke, die zum Abriss frei gegeben wurden, wurden zu einer Galerie. Die gemalten Bilder schützen nun die Fenster bis zum Abriss des Hauses vor weiterer Zerstörung. Auf das neue Programm für 2011 darf man schon jetzt gespannt sein!

Öffnungszeiten:

  • Müslitheke für Hausaufgabenkinder
    Montag-Freitag 13.00 - 13.30 Uhr
  • Hausaufgabenhilfe
    Montag-Freitag 13.30 - 15.00 Uhr
  • Offene Arbeit Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    Montag-Freitag 15.00 - 17.00 Uhr
  • Offene Arbeit Jugendliche und Erwachsene
    Montag 17.30 - 21.00 Uhr
    Mittwoch und Freitag 17.30 - 22.00 Uhr
  • Frauengruppe und Mutter-Kind-Gruppe
    Mittwoch 09.00-12.00 Uhr

 

Kontaktinformationen:

Kinder- und Jugendzentrum Coburg
Karl-Türk-Str. 88

96450 Coburg

Telefon: 09561-38937

Lage des Kinder und Jugendzentrums Coburg

  • Freizeit
Teilen: